Patenschaften

Ein grosses Anliegen von Together liegt auch in der Unterstützung von Schülern und Studenten. Die Ausbildung junger Menschen ist von wirklich grundlegender Bedeutung und kann eine Gesellschaft nachhaltig zum Besseren entwickeln. Wir übernehmen daher jedes Jahr Studienkosten, Schulgelder und Unterbringung/Verpflegung mehrer Kinder und Jugendlicher. Die Auswahl treffen wir jeweils nach Empfehlung von Fr. Ajit Kattara, selber Adivasi aus dem Dorf Jahwlija und als Leiter der Missionsstation Bajna täglich in Kontakt mit den Schülern und ihren Familien. Im Jahr 2020 haben wir daher folgende Patenschaften übernommen:

  • Hostel- und Schulgeld für Anita und ihrem kleinen Bruder Ashvin in Antervelia (taubstummes Mädchen und Tochter von Radha Sunil aus dem Dorf Jahwliya)
  • Hostel- und Schulgelder für Sanju, Pooja, Govind und Ravi, die jüngeren von insgesamt 5 Geschwistern aus dem Dorf Sajvani. Es sind dies die Kinder vom jüngsten Sohn von Frau Thavary, der 2013 verstarb. Die Mutter der Kinder verliess nach dem Tod ihres Mannes die Familie für einen anderen Mann und liess die Kinder (das jüngste damals erst 2 Monate alt) bei ihren Grosseltern zurück. Frau Thavary (75) und ihr Mann (85) sind altersbedingt, aber auch in finanzieller Hinsicht nicht mehr in der Lage, für ihre Enkel zu sorgen.
  • Hostel- und Schulgeld für Sovin, Raju und Karan, drei Geschwister aus dem Dorf Hirakhandan, deren Eltern verrückt wurden und untergetaucht sind. Die beiden liessen ihre Kinder bei ihren Grosseltern zurück und niemand weiss, wo sie sich jetzt befinden. Auch hier sind die Grosseltern überfordert mit der Betreuung ihrer Enkel.
  • Ausbildungskosten für Sunil Katija, eines Assistenz-Lehrers an der Bajna Missionsstation, der aus einer armen Familie stammt und die Kosten für sein Bachelor Studium nicht selber aufbringen kann.
  • Ausbildungskosten für eine Ausbildung in Krankenpflege für Rajshri, der ältesten Tochter von Frau Manju Chandaravat aus dem Dorf Parvada. Die Familie gehört zu den Kastenlosen bzw. Unberührbaren und Frau Manju wurde mit 13 Jahren an einen älteren Mann zwangsverheiratet. Nachdem sie drei Kinder von ihm bekommen hatte, verliess ihr Mann sie für eine andere Frau und seitdem muss sie alleine für ihre Kinder sorgen. Um ihrer Tochter das gleiche Schicksal zu ersparen, gelangte sie mit ihrem Antrag um Unterstützung an Fr. Ajit, der bereits ihren Sohn in seiner Missionsstation Bajna unterstützt.
  • Hostel- und Schulgeld für eine weiterführende Schule für Anita Raju aus dem Dorf Bamaniya. Anita ist zurzeit noch in der Bajna Missionsstation bei Fr. Ajit, zusammen mit ihrem Bruder. Ihr Vater starb 2017 an einem Herzinfarkt und ihre Mutter kann seither kaum mehr für ihren Unterhalt der Kinder aufkommen. Sie wollte die beiden deshalb bereits schon aus der Schule nehmen. Da beide aber gute Schüler sind und Fr. Ajit der Mutter helfen wollte, hat er sie trotzdem da behalten und hat ihnen Schul- und Hostelgebühren erlassen.
  • Hostel- und Schulgeld für Prince, einen taubstummen Jungen einer sehr armen Familie aus dem Dorf Goriyakhandan. Er ist bereits in der 2. Klasse in der Schule für Gehörlose in Anterveliya.

  Treffen mit Frau Thavary und ihren Enkeln

  Christoph bei Sovin, Raju, Karan und ihrem Grossvater im Dorf Hirakhandan

  Besuch in Antervelia, der Schule für Gehörlose

Related Articles