Um es kurz zu machen; an unserer letzten Mitgliederversammlung haben wir beschlossen, unsere Arbeit in Indien nach über 23 Jahren bis Ende dieses Jahres zu beenden. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, vor allem mir nicht, aber dafür gibt es mehrere, vor allem persönliche Gründe, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.
Das Aus von TOGETHER stimmt mich im Moment noch sehr nachdenklich, geht damit doch ein wichtiger Teil meines Lebens zu Ende. Andererseits können wir auf so viel Gutes zurückblicken, das wir in all den Jahren gemeinsam mit unseren Partnern in Indien erreicht haben: Den Bau von Schulen, Wohnheimen, Krankenstationen, Kindergärten, Häusern, Brunnen u.v.m. und die Realisierung zahlreicher Hilfs-Projekte für die indigene Adivasi-Gesellschaft in den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion.
Da uns die Nachhaltigkeit unserer Projekte stets wichtig war, freuen wir uns natürlich sehr, dass unsere Arbeit vor Ort auch nach uns weiterhin Früchte trägt: So ist die von uns geschaffene Infrastruktur nach wie vor voll im Betrieb und wird von den Menschen dort äusserst rege genutzt. Natürlich bleiben wir privat auch in Zukunft mit unseren Freunden in Indien verbunden und ich freue mich sehr, all unsere Projekte in deren guten Händen zu wissen.
Über all dies fühle ich mich erfüllt von Freude und Dankbarkeit, diese grossartige Chance in meinem Leben gehabt zu haben. Ich durfte so viele gute Menschen kennenlernen und durch sie so viel Wertvolles mitnehmen. Ich habe so viel Würde und Respekt, so viel Bescheidenheit und Grossmut, so viel Hoffnung, Vertrauen und Liebe und so viel Grosszügigkeit erfahren - letztere vor allem von den Ärmsten unter ihnen - was mein Leben enorm bereichert hat.
Natürlich werden wir alle unsere Projekte dieses Jahr wie geplant abschliessen. Sollte bis Ende des Jahres noch Geld auf unserem Konto ankommen oder vorhanden sein, werden wir den gesamten Betrag auf das Konto unserer Partner in Indien überweisen.
All das wäre natürlich niemals möglich gewesen ohne EUCH ALLE! Darum hier zum Abschied nochmals ein GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN an alle, die uns - in welcher Form auch immer - all die Jahre unterstützt und geholfen haben!
Christoph Stöckel - Präsident, im April 2026
