First of all we would like to introduce ourselves. The private charity organisation "together - help for india" was established in 2003. In the year 2009 the organisation was divided into the sections Liechtenstein and Switzerland. Since then "Together Liechtenstein" exists with the following members:

Angelika Stöckel (Assessor), Andi Schädler (Accountant), Barbara Kind (Secretary), Christoph Stöckel (President) and Tanja Wolfinger (Assessor)

And here briefly the story behind "together"; how everything started and the main idea behind our organisation and motivation. The founders of "together" are:

Guido Lichtensteiger Christoph Stöckel

 


We first met in 2002 in India where we took part in an aid project in the federal state Madhya Pradesh. At said time it had not rained in this part of the country for four years and the people were still suffering from the remains of a famine, caused by a failed harvest.


Our task was to distribute food, clothing and other things for daily use and to take medical basic care of the needy and completely impoverished people.

Full of consternation for this poverty we kept contact after our return to Switzerland and thought about how we could carry on helping the people in India. Especially the extreme contrasts between the absolute poverty on the one side and our affluent society on the other side induced us to found an aid organization which should balance these contrast a little bit.

We all live in the same world that gives enough for all people. The problem is the distribution of the goods. As soon as we are ready to give a small amount of our abundance, it can do extremely good to people who are in poverty.

 

We would like to do something, together with you – TOGETHER

 


What is important for us

 

First of all we would like to let you know some thoughts and comments that are important for us concerning our engagement for the poor in India:

  • Our motivation is based on the feeling of responsibility to share the goods we have in abundance with others. It is not in our interest to donate immense sums to giant organizations which sometimes use a great part of the donations for their administration or management. Both of us are working 100 % and do not earn a lot. But important is that we do something. Everybody can do something because every little amount counts and we can help with it. An example: A scrub-woman in Madhya Pradesh, working six days a week and walks from her village to her job in town, earns approximately Swiss francs 7 per month.
  • We would like to help where neediness is high. In Switzerland the social system is very good and there are a lot of social institutions who are supported by government. Therefore we decided to help people who don’t have such a social network. We know that we have poor people living in Switzerland and Liechtenstein too but at least they do not have to starve and they get treatment when they are ill. In India, we saw children in India suffer and die from infectious diseases and many of them with signs of starvation.
  • Although we support a Christian Mission we are independent concerning religion and politics. We put the people in the center of our interest and not their religious or political view.
  • Since we do not have private fortune we are dependent on donations. In addition we try to collect money for India by giving lectures, information stands and search for sponsorships.
  • Especially vital is the fact that 100 % of the donations get to India!We pay for all our costs (flights, travel and accommodation) from our own money. We visit India twice or three times a year individually or together for supervising the projects.
     


THANK YOU!

Damit Sie gleich zu Beginn wissen, mit wem Sie es hier zu tun haben, möchten wir uns an dieser Stelle kurz vorstellen. "Together - Hilfe für Indien" wurde als gemeinnütziger Verein im Jahr 2003 ins Leben gerufen. 2009 wurde der Verein in die Sektionen Liechtenstein und Schweiz aufgeteilt. "Together Liechtenstein" setzt sich seither zusammen aus:

Angelika Stöckel (Beisitzerin), Andi Schädler (Kassier), Barbara Kind (Schriftführerin), Christoph Stöckel (Präsident) und Tanja Wolfinger (Beisitzerin)

Und hier noch kurz die Geschichte, wie alles begann und welcher Grundgedanke hinter unserem Hilfswerk und unserem Engagement steht. Dazu hier die Gründungsmitglieder von "Together - Hilfe für Indien":

Guido Lichtensteiger Christoph Stöckel

 


 

Wir, die Gründungsmitglieder, haben uns im Jahre 2002 in Indien kennengelernt, wo wir uns gemeinsam an einem Hilfsprojekt im Bundesstaat Madhya Pradesh beteiligt haben. In diesem Teil des Landes war damals seit vier Jahren kein Regen mehr gefallen und die Bevölkerung litt noch immer an den Folgen der Hungersnot, die durch die ausbleibenden Ernten entstand.

Unsere Arbeit bestand dort vor allem aus der Verteilung von Nahrungsmitteln, Kleidern und anderen Gegenständen für den täglichen Gebrauch. Dazu kam die medizinische Grundversorgung der notleidenden, völlig verarmten Landbevölkerung.

Von dieser für uns unvorstellbaren Armut tief betroffen, behielten wir unseren Kontakt nach unserer Rückkehr in die Schweiz bei und begannen uns Gedanken zu machen, wie wir den Menschen dort weiterhin helfen könnten. Vor allem der krasse Gegensatz von der absoluten Armut auf der einen, und unserer Überflussgesellschaft auf der anderen Seite bewegte uns dazu, eine Hilfsorganisation auf die Beine zu stellen, die diese Unterschiede ein wenig ausgleichen sollte.

Wir leben alle in derselben Welt, in der genug für alle Menschen da ist. Das Problem ist nur die Verteilung der Güter. Wenn wir bereit sind, auch nur einen kleinen Teil unseres Überflusses abzugeben, kann es dort, wo bittere Armut herrscht, enorm viel Gutes bewirken.

Wir wollen etwas tun, gemeinsam mit Ihnen – TOGETHER

 


 

Was uns wichtig ist

Wir möchten hier noch einige Gedanken und Bemerkungen anfügen, die uns im Zusammenhang mit unserem Engagement für die Armen in Indien als wichtig erscheinen:

  • Unsere Motivation gründet sich vor allem darauf, dass wir eine Verantwortung spüren, unseren Überfluss mit anderen teilen zu wollen. Dabei geht es nicht darum, riesige Summen in irgendeine unpersönliche Organisation zu stecken, bei der womöglich der grösste Teil der Spenden in irgendwelche administrativen Aufwendungen oder eine aufgeblasene Verwaltung fliessen. Wir sind beide ebenfalls zu 100% berufstätig und auch nicht gerade die "Grossverdiener" schlechthin. Wichtig ist aber, dass man etwas tut. Jeder kann etwas tun, denn jeder Franken zählt und jede noch so kleine Spende kann etwas bewirken. Dazu nur ein kleiner Vergleich: Der Monatslohn einer Putzfrau in Madhya Pradesh, die sechs Tage pro Woche von ihrem Dorf in die Stadt zu ihrer Arbeitsstelle laufen muss, beträgt umgerechnet rund 7.-CHF!
  • Wir wollen dort helfen, wo die Not am grössten ist. Da Liechtenstein über ein sehr gutes Sozialsystem verfügt und auch viele soziale Institutionen hier tätig sind und auch staatlich unterstützt werden, haben wir uns entschlossen, den Menschen zu helfen, die in diesen Belangen nicht so gut dastehen wie wir. Obwohl es auch bei uns arme Menschen gibt, so muss doch niemand wirklich Hunger leiden und wird, auch wenn er noch so arm ist, bei Krankheit behandelt und versorgt. In Indien hingegen mussten wir mit ansehen, wie kleine Kinder an hierzulande gut behandelbaren Infektionskrankheiten starben und wie so viele von ihnen immer noch Hungerbäuche als Folge der Mangelernährung aufweisen.
  • Obwohl wir eine christliche Missionsstation unterstützen, sind wir religiös und politisch unabhängig. Wir stellen den Menschen, und nicht seine Religion oder politische Einstellung in den Vordergrund.
  • Da wir selbst über keine grossen Privatvermögen verfügen, sind wir auf Spenden angewiesen. Des Weiteren versuchen wir durch Vorträge, Info-Stände und Sponsoren-Suche Geld für Indien zu sammeln.
  • Ganz wichtig ist es uns hier noch zu erwähnen, dass bei uns 100% aller gesammelten Spenden in Indien ankommen! Sämtliche Flug-, Reise- und Unterhaltsspesen zahlen wir aus eigener Tasche und alle Mitglieder des Vereins arbeiten freiwillig und unentgeltlich. Zur Überprüfung der Projekte besuchen wir Indien je nach Möglichkeit ein bis zweimal pro Jahr.
     


Ein herzliches Dankeschön!